Barrierefrei wohnen – in Thailand ein Luxus

„Barrierefrei wohnen“ , ein Thema, das in Thailand so gut wie keine Rolle spielt. Die Apartments, die zur Miete oder zum Kauf angeboten werden, sind oft als Geldanlage oder für junge Menschen gedacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Feng-Shui-Berater im Planungsstab gesessen hat ist um einiges größer, als die, dass ein auf Barrierefreiheit spezialisierter Designer mit im Team war.

Ein viaRampe zugängliches Gebaeude - in Thailand noch immer eine Seltenheit
Ein via Rampe zugängliches Gebäude – in Thailand noch immer eine Seltenheit

Worauf Sie achten sollten

Achten sie also selbst darauf, dass sie nicht in diese Altersfalle tappen. Fehlende Kabelschächte mögen in Thailand Standard sein, und im Moment kommen sie auch noch wunderbar, mit den Verlängerungskabeln von der Küche, zum Computer ins Wohnzimmer, klar. Wird das in 5 Jahren auch noch so sein, wenn sie mit dem Rollator, oder Gehstock unterwegs sein werden? Geben sie sich keinen Illusionen hin, das ein oder andere Päckchen werden auch Sie zu tragen haben. Barrierefrei wohnen – ein Luxus, der Plicht ist.

Gerade wenn Sie in Thailand eine Immobilie langfristig anmieten oder gar kaufen wollen, sollten Sie, vor Vertragsabschluss, auf einen barrierefreien Umbau bestehen.

Wer sich in ein neu zu bauendes Apartment-/Condominium Projekt einkauft, wird, was seine Räumlichkeiten anbelangt, auf wenig Widerstand stoßen. Gegen einen entsprechenden Aufpreis lässt sich alles machen.

Wie sieht es aber mit den Gemeinschaftsanlagen aus? Ist der Pool auch für Menschen mit Behinderung zugänglich? Passt ein Rollstuhl in den Lift? Werden sie die Gartenanlage auch mit einem Rollator nutzen können?

Lassen sie sich vor dem Kauf die Zusagen schriftlich geben. Wenn die Anlage steht, werden sie, ohne das Einverständnis der anderen Eignerparteien (und deren Gelder), keine Änderungen vornehmen können.

Wer langfristige Mietverträge eingeht, sollte im Vorfeld abklären, und sich vertraglich zusagen lassen, wie zukünftige Umbaumaßnahmen genehmigt und finanziert werden. 

Barrierefreiheit ist nicht nur für körperlich beeinträchtigte Menschen wichtig: eine ebenerdig zugängliche Dusche, sinnvoll arrangierte Küchenmöbel und eine Wohnung ohne Kabelsalat auf dem Boden sind ein Gewinn für jeden Haushalt.

Gehen sie keine Kompromisse ein. Besser sie suchen etwas länger, haben dann aber ein barrierefreies, und entspanntes Leben.

[amazon_link asins=’3898645207,B0199116P8,B01NBK3FQS,B06WP7JMG1′ template=’ProductCarousel‘ store=’ruhestthaila-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’c7cd81ef-fd94-11e6-9e5a-2dc352fdcbb0′]

2 Comments

Fragen oder Anmerkungen?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.